Wednesday, August 15, 2007

Keine "Apfel"-Taste mehr - Apple entrümpelt Folklore


Gut so, jetzt ist Schluss mit dem Namenswirrwarr um Apple's Befehlstaste. Wenn ich Navigationsschritte durch ein Programm mittels Tastaturkürzel plattformübergreifend erkläre (ja, kommt recht häufig vor), reicht es jetzt, z.B. *CTRL/CMD + P* zu schreiben. Und jeder wird verstehen, dass ich die Mac und PC spezifischen Kürzel für 'Drucken' gemeint habe. Anstatt mich mit einem Unsinn der Sorte herumzuärgern, *(oder Apfeltaste)* hinzuzufügen.

Apple denkt hier ganz strategisch. Die Marktanteile steigen. Und natürlich will man Windows Kunden den Umstieg erleichtern. Hierbei spielt der weitverbreitete Ruf des Betriebssystems, klarer strukturiert und intuitiver erfassbar zu sein, eine ganz entscheidende Rolle. Eine "command" oder "Befehls"-Taste, die auch noch "Apfel"-Taste heißt, wirkt da nur verwirrend. Und hat zudem noch den Stallgeruch von Apple Folklore. Cupertino dürfte diese Entscheidung genau abgewogen haben und ich sehe keine Chancen für eine Revision.

Tags:



No comments: