Thursday, May 05, 2005

Weite Mauswege !!

Die Diskussionen zum Thema Mac ist besser! ... Nein, PC ist besser! reißen bekanntlich nie ab. ... Nebenbei bemerkt habe ich niemals erlebt, dass ein Redner den anderen überzeugt hätte. Aber eventuell höhlt steter Tropfen den Stein... Nun gut, gewisssen Unterhaltungswert haben diese Dispussionen gelegentlich.

So dieser Vertreter. Es ging um die Position der Menüs. Macs haben, so lange ich damit vertraut bin, das Zentralmenü, d.h. in einer Leiste am Kopf des Bildschirms legt das gerade im Vordergrund liegende Programm seine Einträge ab. Diese Leiste ist folglich immer gleich groß und immer an derselben Stelle zu finden. PC Programme stellen ihre Menüs in der Kopfleiste ihrer geöffneten Fenster zur Verfügung. Ein Nachteil dann, wenn viele Programme + Fenster auf dem Desktop liegen: größerer Platzverbrauch... tatsächlich fiel mir auf, dass ich mit meinem PC viel häufiger über zu wenig Platz auf meinem 19'' Display ärgere als mit meinem Mac, womit ich viel intensiver arbeite.... Und: eventuell an die Bildschirmseite geschobene Fenster zeigen keine komplette Menüstruktur mehr an.

Dieser Spezial-Disputant neulich brachte tatsächlich das Argument, bei einem Zentralmenü à la Mac seien die Mauswege unzumutbar lang... ??(!) ... Schluck! Der war wirklich neu für mich LOL

Ich kann diesem Patienten nur empfehlen, seiner widerborstigen Maus mal ein paar Tropfen Öl zu spendieren. Oder besser noch sich ein Eingabegerät zuzulegen, das zeitgemäße Treiber, sprich Einstellmöglichkeiten anbietet. Um es ganz genau zu sagen: Es geht um die Möglichkeit, so etwas wie eine Bewegungsprogression zu justieren, neben der globalen Zeigergeschwindigkeit. Entsprechend eingestellt überbrücken schnelle Bwegungen große Distanzen und langsame Bewegungen kleinere Wege. Neben der höheren Präzision werden so die Handgelenke viel weniger beansprucht.

Kensington ist dieser Hinsicht beispielhaft.

/


Auch würde ich einen Trackball empfehlen... aber gut.. - diese Diskussion ist ebenso klassisch/fruchtlos wie die Mac vs PC Diskussion.

No comments: