Saturday, April 23, 2005

Wir können noch schlechter!

[Radio Werbespot der T-Com Auskunft im Berliner InfoRadio, etwa wie folgt gelaufen:]

Real-erheiternde Humoreske für 2 Sprecher in einem Akt:
T-Com Auskunft (TK), weiblich, seriös; Anrufer (QA), männlich, quäkisch, Humor-Haftigkeit trieft aus allen Knopflöchern

TK: Telefonauskunft..
QA: Haben Sie die Nummer von dem Treeenah ?
TK: Die Nummer von welchem Verein möchten Sie denn?
QA: Neiiin.. ich brauche die Nummer von dem Heim-Treeenah...

Image hosted by Photobucket.com



Harr! Harr!

Offenbar legten es die Entscheider hier darauf an, Kampagnen von MediaMarkt ("Wir können nur billig") und Hornbach ("Hornbach bohrt nach") noch weiter zu toppen... sprich, die allgegenwärtige Rezeptur von Humor als AntiHumor noch weiter in Richtung Nichthumor zu unterbieten. Die Wirkung ist gnadenlos. Man könnte meinen, hier war das Ex-Team von Werner Beinhart am Werk - nach offenkundigem Burnout Syndrom von ihrem Auftraggeber entlassen und auf Bölkstoff Entzug, bekamen die Jungs mal wieder ne Chance. Und günstig zu haben waren sie allemal.

Nein, ich will hier nicht das Diktat des schönen Fußballs ... ähem.. des kreativen Humors einfordern. Aber was bitteschön will uns dieser Spot sagen? Wir können noch schlechter ! (??) ... No way.. Ein kümmerliches Falsett, das tönt Dieser Schuss geht nach hinten los, selbst wenn man es mit schrägen Fanfaren orchestriert, wird dennoch nach hinten losgehen.

No comments: