Monday, May 30, 2005

flickr ... Rockr ...

Du siehst das Schema ?

Nein, Rockr ist kein von Yahoo! kürzlich übernommener Audio Dienst, der bequemen Online Zugriff auf Samples ermöglicht.

Allerdings steht flickr eine Photo Plattform, die das Uploaden und Sharing von Photos erlaubt. Und sie ist ausgesprochen beliebt. Insbesondere auch deshalb, weil bei flickr der Community Aspekt, sprich der Austausch unter Gleichgesinnten, sehr stark im Vordergrund steht. Yahoo! hat flickr kürzlich übernommen, für angeblich 50 Millionen Dollar, siehe Heise Meldung.

Der vermeintlich sinnlose und bescheuerte Name flickr beschäftigt eine ganze Reihe von Diskussionen im Heise Forum ...Ahnungslosigkeit pur, was Marketing betrifft. Wann ist ein Name schlecht gewählt? Genau, wenn er nicht im Gedächtnis haften bleibt und/oder keinen nachhaltigen Bezug zum entsprechenden Produkt herstellt. Demgegenüber suggeriert der Name flickr bestens die Einzigartigkeit des kanadischen Dienstes, gerade gegenüber konkurrierenden Diensten. Sehr gute Wahl also.

Rockr ist Gerüchten zufolge das schon länger erwartete iTunes Phone von Motorola. Sein Hauptfeature sollen die Synchronisation mit iTunes sowie Wiedergabe und Kauf von Songs im iTunes Musicstore sein. Und nicht Apple typisches Design in erster Linie.

Ob beziehungsweise wann Rockr tatsächlich kommt, scheint weiter in der Schwebe zu sein. Angeblich weil führende Mobilfunkanbieter der USA wie Verizon, Cingular und Sprint keine Rabattverträge für Rockr anbieten wollen... um ihre eigenen Download Services nicht zu gefährden. Analysten zufolge ist T-Mobile, in den USA in starkem Aufwind befindlich, der wahrscheinlichste Kandidat für die Unterstützung von Rockr.

Motorola Boss Ed Zander hat unterdessen die mangelnde Unterstützung von Rockr durch die Telefonbetreiber dementiert.

Der Name Rockr jedenfalls dürfte die Besonderheit des Produktes am Markt bestens herausstellen, trotz des von Motorola schon eingeführten Razr Phones.

Vielleicht sollte ich inzwischen Sportschuhe mit dem Namen WinnR entwickeln...

No comments: