Monday, May 23, 2005

Run and .. SHYTE !!

Konnte der Versuchung nicht wiederstehen, die Videoclips der Titel vom Eurovision Song Contest in Kiew anzuspielen.

"My Number One", der griechische Beitrag, der auf Platz 1 kam, ist interessant. Als Song an sich nicht die Bombe, aber top arrangiert, wobei die rhythm section tief in der Tradition Sly Dunbars klassischer Dancehall Produktionen steht. Und der instrumentale folkloristische Zwischenpart ist der Kracher, er bringt "My Number One" so richtig nach vorn. Sehr koole Nummer also.

Dass das deutsche "Run and Hide" abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, ist bemerkenswert. Beim ersten Hören dachte ich: eigentlich gar nicht so schlecht. Nicht sooo schlecht ist indessen nur der Refrain... genauer gesagt besteht der Song nur aus Refrain und aus Löchern drumherum. Was den Refrain schnell penetrant wirken lässt.

Insgesamt also ein schlechtes Arrangement.. um einen auf diese Weise verschenkten Refrain herum.

Hinzu kommt die Bühnenpräsenz von Gracias Band. Wir sind die Jungs, die jeden Tag ins Fitnessstudio gehen.. und auf der Bühne rocken wir riieeechtig ab. Bemühte Exaltiertheit, die liebgewonnenen Bildern von den Deutschen halt allzusehr entspricht. Und dass der Rhythmusgitarrist seinen Akkordbrei auch noch mit einer Phaser- oder Flanger-Gitarre versülzte (hab den Effekt nicht mehr so genau im Gedächtnis), machte auch dem letzten Zuschauer klar: Finesse ist hier nicht am Werk.

No comments: