Wednesday, August 03, 2005

A. Merkel und das 2. TV-Duell

Berater gegen Blamagen

Angela Merkel hat Berater. Zur Zeit sogar ein paar mehr, schließlich stehen Bundestagswahlen vor der Tür. Ihre Berater sollen Frau Merkel auf Kurs halten. Fettnäpfchen und Blamagen sollen verhindert, die positive Grundstimmung zementiert werden, immerhin lag die von Frau Merkel geführte Union in Wählerumfragen vor kurzem noch im Bereich der absoluten Mehrheit.

Jetzt gibt es erbittertes Gerangel um die TV-Duelle Schroeder vs. Merkel. Die SPD sowie ARD, ZDF, RTL und SAT.1 wollen zwei, Merkels Büro will nur einem zustimmen, "aus Termingründen". Und der Ton wird sogleich etwas rauh: „Es bleibt jetzt dem Bundeskanzler überlassen, ob er zu diesem einen Duell bereit ist oder ob es gar keins gibt“, erklärte Hausmann, der frühere CDU-Bundesgeschäftsführer. Dies sei „nicht verhandelbar“.

Schon letzte Woche verzichtete Merkel auf eine Reise nach Washington und schickte ihren Abgesandten Wolfgäng Schäuble zu Sondierungsgesprächen mit George Bush, aus "Termingründen". Schon hier vermuteten Kommentatoren eine Ausrede: Bilder mit dem US-Präsidenten könnten ihrem Image im Wahlkampf schaden.

Unverblümt bezeichnet Schroeder die neuerlichen "Terminschwierigkeiten" Merkels als "vorgeschoben". Der Parteienforscher Jürgen Falter erläutert, das 2. Duell sei vermutlich aus Sicht Merkels das problematischere, im letzten Wahlkampf habe Edmund Stoiber gerade im 2. Duell mit Schroeder schlecht ausgesehen.

Die TV-Anstalten beharren weiterhin auf zwei Duellen, dies sei "internationaler Standard". Und Schroeder legt in gelöster Haifischlaune nach: Wenn Frau Merkel keine Zeit habe, solle sie Edmund Stoiber zum Duell schicken.

Die öffentliche Punktwertung dürfte sehr deutlich Pro-Schroeder ausfallen. Wenn nicht sogar dieser Streit für Angela Merkel zur Peinlichkeit erster Kategorie auswächst. Und mit der von ihren Beratern verordneten strikt-defensiven Strategie, alle blamage-trächtigen Klippen zu meiden, Sachstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen und stattdessen allein auf ihr positives Image zu setzen, könnten diese sie schnurstracks in eine Mega-Blamage gehetzt haben, zumindest was den Punkt der TV-Duelle betrifft.

No comments: