Thursday, August 04, 2005

TV-Duell Version lite

1 Duell, 90 Minuten, ARD, ZDF, RTL und SAT1 übertragen

Die 4 Sender wollten das Ereignis unbedingt, der Kanzler maß laut Spiegel "einem Duell mit Merkel keine übermäßige Bedeutung bei" und die Kandidatin ist mit der Lösung bestens bedient. Die von den Anstalten als Kompromissvorschlag präsentierte kleine Lösung wurde schließlich angenommen.

An den beschlossenen Details fällt auf: Es soll diesmal kein strenges Zeitreglement geben. "Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Duell möglichst lebendig und spontan verlaufen soll", hieß es laut Spiegel. Lediglich auf gleichgewichtige Redezeiten solle geachtet werden.

Somit wird den Kontrahenten bestens Gelegenheit geboten, sich "für die breite Unterstützung landauf und landab zu bedanken". Oder den "beispiellosen Einsatz der Parteifreunde zu rühmen". Besteht kein Zeitlimit von z. B. 3 Minuten für die Antwort auf eine Sachfrage, kann man sich bestens mit Blabla durchhangeln. Ich begreife die Wurstigkeit der Anstalten in diesem Detail nicht. Anscheinend wollen sie das Duell um jeden Preis. Und weniger interessiert sie, ob die Kontrahenten dabei mit offenem Visier fechten (müssen).

Zu den Terminproblemen von Frau Merkel vermute ich: Angesichts ihrer häufig offenbarten Fahrigkeit gerade in wichtigen Diskussionen und Debatten, etwa vor der Vertrauensfrage, war ihren Beratern bewußt: Frau Merkel muss gründlichst auf diese Duelle vorbereitet werden, mit simulierten Duellen usw. Am besten wären natürlich lange Klausuren, mit Auswertung des aufgezeichneten Materials und einübender Korrektur. Angesichts der Kürze der Zeit bis zum Wahltermin natürlich nicht zu machen. Auch dieser Aspekt wäre somit geklärt...

No comments: