Tuesday, October 20, 2009

Geschichts-ignoranter Unsinn: Erste Diskothek mit moderiendem DJ angeblich in Deutschland... - Count Machuki Was The Founder!



Der SPIEGEL schreibt es in der Rubrik "einestages": "Erfindung der Disco". Und: "Klaus Quirini ... war 1959 der erste, der einen Club mit Musik aus der Konserve zum Brodeln brachte." Und auf der deutschen Wikipedia steht es auch: "Als erste Diskothek der Welt mit moderierendem Disc-Jockey gilt der Scotch-Club in Aachen. Dort fing Klaus Quirini (1959) damit an, Schallplatten zum Tanzen aufzulegen und zu moderieren". Klaus Quirini, der Erste weltweit, der gleichzeitig mit dem Platten Auflegen auch mit dem Mikro Stimmung machte? C'mon guys, da waren andere schon früher aufgestanden.

Okay, ein Autor möchte eine Geschichte schreiben mit einem spektakulären Aufhänger. Und recherchiert halt nur, was die Mainstream Medien vorhalten. Die kümmern sich in erster Linie um ihren eigenen Bauchnabel, "ihre" Mainstream Kultur in den USA, England und Deutschland. Und so wird's halt hanebüchen.

In Jamaika gab es die Kultur der Dancehalls (anderer Name als Diskothek halt) schon seit Anfang der 40er Jahre. Wo die Jungs an den Plattentellern bis heute als Selector bezeichnet werden. Mit Ansagen ("Toasts") hat man dort schon immer aufgetrumpft. 1956, es wurde überwiegend RnB gespielt, war es dann Count Machuki, zu dem Zeitpunkt in Diensten von Coxsone Dodd (und wohl auf dessen Anraten), der mit einem profilierten Stil aus ausgearbeiteten Talkovers und erstem Beatboxing bekannt wurde. Also gilt er als der erste DJ ("DeeJay") weltweit. Das ist im englischen Wikipedia nachzulesen, ebenso im Artikel über ihn. Auch hier. Oder hier.

Mit dem Aufkommen der ersten eigenständigen jamaikanischen Musikstile, wie Ska (Ende der 50er), und später Rocksteady, blieb Count Machuki weiter aktiv. Allerdings ohne viele Platten unter eigenem Namen zu veröffentlichen. U-Roy, der erste weltweit bekannte Deejay, hat sich auf ihn berufen.

Die Geschichte lässt sich weiterführen. In Jamaika Ende der 60er sehr populäre Deejays wie U-Roy oder King Stitt beeinflussten maßgeblich DJ Kool Herc, der, ebenfalls in Jamaika geboren, in den 70ern, als früher DJ/Rapper, Hip Hop "erfand".

Count Machuki, als erster Selector und Deejay, war also Initialzündung für eine große Reihe weiterer Stile: Dub (Instrumentalversionen, eigens für Deejays produziert) - Hip Hop - Remixes (als eigene Form) - Drum n Bass etc etc

You gotta know your history, guys!

No comments: