Wednesday, June 20, 2007

Hauruck Browser

Apple veröffentlicht Safari für Windows (11. Juni)

Vor drei Wochen könnte diese Strategie-Sitzung in Cupertino stattgefunden haben.

SJ [Steve Jobs] (trommelt ungeduldig mit den Fingern auf dem Tisch): Wir brauchen noch etwas für meine Keynote auf der WWDC (WorldWideDeveloperConference) in drei Wochen. Einen Kracher !
A1 [Apple Mitarbeiter 1]: Wir können das iPhone noch mehr in den Mittelpunkt rücken...
SJ: iPhone? Seine Grundfeatures sind seit Januar bekannt, interessiert keinen mehr. Und ein paar Details legen wir zum Release am 29.6. nach. Das iPhone ist keine Schlagzeile, HIER UND JETZT !
A2: Wir haben doch die neuen Leopard Features (Mac OS 10.5, Veröffentlichung ist für kommenden Oktober geplant)... Der neue Finder, neue Desktop Funktionen, Quick Look, Spaces, ... lassen Windows noch älter aussehen.
SJ: Alles schön und gut. Nur... das bringt uns keine Schlagzeilen. Ist alles viel zu kompliziert, um daraus satte News zu machen.
... (ratloses Schweigen) ...
SJ: Okay, wenn sonst nichts kommt... dann geht's nur so: Wir portieren Safari auf Windows !!!
(entsetzte Blicke reihum)
Entwickler: In drei Wochen??? Das ist nicht zu schaffen.
SJ: Etwas mehr Entspannung, bitte ! Die Render Engine ist portable, was Sie machen müssen ist die Anpassung an all die Windows Scherereien. Das wird bis dahin nicht alles reibungslos funktionieren, ist mir schon klar. Aber wir brauchen die Schlagzeile: Apple bringt Safari-Browser für Windows !
Entwickler: Drei Wochen? Safari wird auf Windows so lausig laufen, nicht einmal Alpha Status würde ich dem Ding geben.
SJ: Egal. Sie tun was Ihnen möglich ist. Wir nennen das Release "Public Beta". Lieber ein Browser der gelegentlich abstürzt. Als lausige Presse... und unser Aktionkurs stürzt darauf in den Keller. (Klatscht in die Hände) Gut, an die Arbeit. Die Sitzung ist hiermit beendet.

Anzumerken wäre noch: Die ersten Berichte über Safari 3.0 für Windows waren in der Tat verheerend - schlechte Erkennung vieler Fonts oder Fettschrift (Überschriften werden oft gar nicht dargestellt, sogar auf populären Seiten wie Heise.de oder Spiegel.de), Zugriffe auf Bookmarks führen zum Absturz des Browsers, neben dessen genereller Crash-Freudigkeit usw. Allerdings treten diese Probleme verschärft in nicht-englischen Versionen auf. Letztere sind aber auch nicht ohne Probleme. Immerhin hat Apple gravierende Sicherheitsmängel innerhalb von zwei Tagen gepatcht.

Aber vermutlich wird Apple die Probleme im Laufe der Zeit beseitigen. Und der schlechte Einstand allmählich in Vergessenheit geraten. Immerhin hat die Firma mit iTunes, dem iPod und dem iPhone (welches im übrigen Safari als Browser nutzt) ultra-hippe Produkte (die erfolgreich Käufer auf Apples Computer Plattform ziehen), und deren Glanz könnte auf Safari abfärben. Außerdem dürfte Apple viel daran liegen, dass Safari stärker von Web-Designern berücksichtigt wird (unabdingbar für den iPhone Erfolg). Insofern war die Entscheidung, im Schnellschuss Safari für Windows zu veröffentlichen, vermutlich nicht die schlechteste. Von dem erwähnten Publicity Stunt ganz abgesehen.

No comments: