Saturday, December 30, 2006

Ein ganz schlechtes Signal

Die Ruckzuck-Hinrichtung Saddam Husseins

Treffen die Berichte zu, dann wird Saddam Hussein in wenigen Stunden hingerichtet. Und natürlich hat der der irakische Ex-Diktator wenig Potential für Mitleid oder Sympathie-Bekundungen, zuviel Blut klebt an seinen Händen, zu skrupellos hielt er sein Regime an der Macht. Insofern liegt es weniger an der Person Saddam Hussein als vielmehr an den Begleitumständen seiner Ruckzuck-Exekution, was allergrößtes Befremden auslöst.

Schon der Prozess selbst gegen den Despoten vom Tigris war von vielen Seiten als nicht westlichen Standards konform kommentiert worden. Arabische Stimmen sprachen gar von Siegerjustiz. Eigentlich war hier schon eine Chance vertan worden, nämlich ein über jeden Zweifel erhabenes Verfahren zu führen und ihn dennoch zu verurteilen - was angesichts der Unverblümtheit von Saddams Methoden nicht sonderlich schwer gewesen wäre.

Sich seiner jetzt sozusagen im Handstreich zu entledigen, sendet ein ganz schlechtes Signal aus. Nämlich dass sich die von den USA gestützte irakische Regierung und ihre amerikanischen Berater darauf "geeinigt" haben, dass allein nach 'ihren' Regeln vorgegangen wird. Und dass das Problem Saddam Hussein schnellstmöglich beseitigt werden soll. Der sunnitische Widerstand wird dieses Signal auf seine Weise deuten. Und eine weitere Eskalation der jetzt schon horrenden Gewalt im Irak vorherzusagen, dürfte selbst Berufsoptimisten nicht überraschen.

Was aber noch schlimmer wiegt: Dieses Signal wird den Nährboden, auf welchem der alltägliche Terror gedeiht, noch fruchtbarer machen. Und bei Vielen (anti-amerikanische) Ressentiments umkippen lassen in aktiven Terrorismus. In der Perspektive der amerikanischen Führung mögen Terroristen nichts weiter sein als ... Terroristen (ohne soziale, religiöse etc Umstände zu hinterfragen). Für die Realität bedeutet dieses falsche Signal aber ein weiteres Ansteigen der Opferzahlen, auch unter den US-Streitkräften. Und höchstwahrscheinlich auch eine Verlängerung des Quasi-Bürgerkriegs im Irak.

No comments: