Thursday, June 25, 2009

Mac OS X UI Inkonsistenzen #1 - Leere CD/DVD (+ Abhilfe)

Hinter dem User Interface von Mac OS X steckt unübersehbar viel Arbeit und planvolles Bemühen, ALLTÄGLICHES Arbeiten mit dem System, intuitiver, direkter und flüssiger zu gestalten. Richtig bewußt wird Einem das besonders, wenn man sich mit Krassmatentum a la Windows auseinandersetzen muss. Dennoch gibt es immer wieder Brüche in der Benutzerführung - die unnötigerweise Nerven und Zeit kosten.

Ein solcher Klassiker, der seit vielen Jahren, inklusive Leopard, ungelöst im System herumspukt, läuft ab, wenn man ein leeres Medium einlegt.

Erst passiert eine Weile gar nichts, das System versucht augenscheinlich, eine sinnvolle Verwendung zu finden. Schließlich poppt diese Box auf:



"Finder öffnen" ist schon einmal die denkbar sinnloseste Default Option. Was will der Finder bitteschön mit einem leeren Medium??? "Ignorieren" ist die vernünftigste Alternative - wie sehr viele Nutzer nehme ich Toast zum Brennen, und Toast erkennt automatisch leere Medien. "Ignorieren" lässt sich aber nicht als "Standard" einstellen. Beim nächsten Brennen also erneut ... ungläubiges Schulterzucken.


So muss man 'irgendwie' darauf kommen, dass es unter "Systemeinstellungen" den Tab "CDs & DVDs" gibt. Hier nun stehen eine Reihe sinnvoller Standard-Optionen bereit.



Also "Keine Aktion" (= "Ignorieren") gewählt, und die sinnlose Popup Box taucht nie wieder auf. Ein Verweis auf jener zu den Systemeinstellungen würde eine Menge unnötiger Nerverei ersparen.

No comments: