Tuesday, September 11, 2007

Drastische iPhone Preissenkung - deshalb !

Apple kam durch Einführung des iPod Touch eine etwas vertrackte Situation. Und musste handeln. Die Ankündigung, das 8 GB iPhone jetzt für $399 zu verkaufen (statt bisher $599) und das 4 GB Modell auslaufen zu lassen, war auf den ersten Blick in der Tat überraschend. Macht aber umso mehr Sinn, je genauer man hinschaut.

Auf dem Markt der portablen Abspielgeräte befindet sich Apple in einer ausgesprochen komfortablen Position. Die Konkurrenten (Zune + Co) sind meilenweit abgeschlagen. Und zeigen zur Zeit keine Ansätze, daran etwas zu ändern. Trotzdem gehört ein iPod zu den Konsumgütern, und technologischer Stillstand würde Apples Position, wenigstens mittelfristig, gefährden.

Gleichzeitig ist Apple natürlich nicht entgangen, dass das iPhone nicht nur als Telefon wie eine Bombe auf dem Markt einschlug. Sondern auch als ein Gerät, das äußerst attraktiv und elegant sehr unterschiedliche Funktionen nahtlos in sich vereinigt. So kam es zur Überlegung: Warum sollen wir wesentliche Elemente der 'iPhone Experience' (Design, Multitouch-Display, W-LAN, unverkrüppeltes Internet Surfen) nicht auch zum iPod bringen.

Und Apple präsentierte, parallel zu den weitergeführten, 'klassischen' iPod Linien, den iPod Touch. Der Konkurrenz dürfte ein Schreck in die Glieder gefahren sein, denn dieser Schritt Apples lässt sich (technologisch) nicht so ohne weiteres kontern.

Der neue iPod Touch hätte dann wiederum zum Problem für das iPhone werden können. Man vergegenwärtige sich: der iPod Touch ist ein iPhone minus der Telefonfunktion. Und: $399 für ein 16 GB iPod Touch hätten - gegenüber den $599 (alter iPhone Preis) - die angestrebten iPhone Absatzzahlen gefährden können. Deshalb reifte in Cupertino der Entschluss, handeln zu müssen. Und zwar sofort. Folglich verbilligte man das 8 GB iPhone (als einzig verbliebenes Modell) nur 8 Wochen nach Verkaufsbeginn auf ebenfalls $399.

Diese Entscheidung zusätzlich bestärkt dürfte der seit einigen Wochen nervöse Aktienmarkt haben. Denn: ein schleppender iPhone Absatz würde die Apple Aktie mit Sicherheit unter Druck setzen. Mit dem neuen iPhone Verkaufspreis sollte diese Gefahr gebannt sein. Und die $100 Rabatt, die Apple an alle frühen iPhone Käufer ausschüttet, belasten die Rücklagen nur geringfügig.

Tags:



No comments: