Wednesday, October 12, 2005

[Update] Video iPod - Wie erwartet !

Steve Jobs präsentierte zwei neue Modelle, 30 GB ($299) und 60 GB ($399). Allerdings wurden sie nicht offiziell "iPod Video" getauft. Offenbar will man die hinzugekommene Video-Funktionalität nicht zu sehr herausstellen, ein Blick auf die Akku-Laufzeiten zeigt warum.
30 GB Modell: bis zu 2 Stunden Video-Playback
60 GB Modell: bis zu 3 Stunden Video-Playback

Hier sind die technischen Daten.

Die native Auflösung des 2,5 Zoll Displays beträgt 320x240 Pixel. Auf den bekannten Geek Foren gab es sofort großes Gemaule. Wie ? So eine schwache Auflösung? Niemand räumt dabei ein, dass eine höhere Auflösung die Laufzeiten noch weiter in den Keller ziehen würde. Außerdem: Unterstützt werden auf dem iPod bis zu 768 Kbps, bei 30 Frames pro Sekunde. Das müsste für gute Qualität reichen, wobei ich zugegebenermaßen keine Erfahrung mit dem dabei verwendeten "Baseline Profile" habe.

Ein Tutorial für die Konvertierung eigner Videos zum iPod Playback bietet Apple hier.

Das als Zubehör käufliche iPod Universal Dock stellt zudem Audio- und Videoausgänge bereit, etwa um einen Fernseher anzuschließen.

Die neue Video-Funktionalität des iPods soll, wie ich zuvor vermutete, Apple dabei helfen, seine Marktposition abzusichern. Wesentlichster Teil dieser Strategie dürfte es sein, attraktiven Content über Apple's iTMS anbieten zu können. Ab sofort sind dort 2000 Musikvideos verfügbar (Downloadpreis jeweils $1,99). Außerdem hat Apple eine Kooperation mit ABC und Disney abgeschlossen und 5 derer TV-Shows können einen Tag nach Ausstrahlung downgeloaded werden (ebenfalls für $1,99). Zum Einkauf im 'Videostore' sind Updates auf die neusten Softwareversionen erforderlich - iTunes 6.0 und Quicktime 7.03 (Mac und PC).

Nein, noch kein Mutantenstad'l ! Oder andere deutsche Shows. Natürlich sind die 2000 Musikclips und 5 US Shows erst der Anfang. Es ist aber gut vorstellbar, dass die Musikvideos zunächst die nötige öffentliche Auffmerksamkeit erzeugen. Aber dass längerfristig der Download von TV-Material, nach schrittweiser Erweiterung des Angebots, ein ebenso großes Geschäft werden könnte.

Schließlich noch: Wer sehr Apple mittlerweile Kult geworden ist, sieht man auch daran, dass etwa ntv in seinem Wirtschaftsmagazin, das zeitgleich zu Steve Job's Keynote lief, quasi einen Live Update Service lieferte.

No comments: