Sunday, August 27, 2006

Was für News .... WTF?





infoRADIO ? Hatte ich lange nicht mehr gehört in Berlin. Und fast schon vergessen, dass es sowas noch gibt. Heute hatte ich mein Deja Vue mit dem Nachrichtenkanal des öffentlich-rechtlichen RBB, dank eines Bekannten und seines unausweichlichen Autoradios.

Es ist immer wieder bemerkenswert, welche Ereignisse es in die aktuelle Berichterstattung schaffen. Etwa wer das Voltigieren bei der Reit-WM in Aachen gewonnen hat, vor 8000 Zuschauern. Oder, genauso gut, ein Vorbericht auf die Verleihung der Emmy Awards 2006 - und die Reporterin walzt genüsslich und mit 'feiner Ironie' (haha, hätte sie gerne) aus, dass es in Los Angeles sehr heiß sei, sehr zum Verdruss vieler Stars, die Gummi-Korsetts trügen, um eine 'bessere Figur' zu machen. Vielleicht ein leiser Hinweis darauf, nicht die Live Übertragung zu verpassen (sofern es eine gibt? ... ok.. ProSieben wird übertragen), um mitzuverfolgen, wie es den Girls zu heiß wird?.... UNSINN. Das Shrine Auditorium ist klimatisiert und der Weg von der Stretchlimo über den Roten Teppich kurz.

Und überhaupt: Wen interessieren in den USA verliehene Fernsehpreise...

Natürlich steht infoRADIO mit seiner redaktionellen Policy nicht allein. Öffentlich-Rechtliche 'lieben' in ihren Sendungen Rausschmeißer wie Berichte von Modeschauen, um so den Zuschauer mit einem milden Stirnrunzeln zu entlassen. Aber: Etwas nur deshalb zu machen, weil man es schon immer so gemacht hat, liefert keinen Grund, sondern eine self-fullfilling prophecy. So what the fluff?

No comments: