Siemens' Mobilfunksparte geht es nicht gut. Hohe Verluste schon set längerem, allein im ersten Quartal 2005 138 Millionen Euro. Siemens versucht, einen Partner für seine Krisensparte zu finden. Oder sie ganz abzustoßen. Anscheinend ist niemand interessiert.
Verwunderlich die Gerüchte, Motorola sei ein Kandidat. Ungleich der Konstellation Sony/Ericsson, würde die Ehe mit der Siemenssparte den US Konzern kaum voranbringen.
Hier laut Heise die aktuellen Marktanteile (weltweit):
1) Nokia - 30,4 %
2) Motorola - 16,8 %
3) Samsung - 13,3 %
4) LG - 6,2 %
5) Siemens - 5,5 %
Sony-Ericsson - 5,5%
Siemens verlor 2,5% im Vergleich zum Quartal des Vorjahres. Im gleichen Zeittraum wuchs der Markt um satte 17 %.
Die Verantwwortlichen bei Siemens, so scheint es, hatten seit Jahren keinen Plan, diesen Sturzflug aufzuhalten. Fatal sind nicht allein die wirtschaftlichen Zahlen. Schlimmer noch wirkt das erodierte Image der Marke. Welche Käuferschicht tendiert überhaupt noch zu Siemens? Vermutlich nur noch diejenigen, die primär konservativ ("hatte ich schon immer"/"hat mein Chef") und image-neutral kaufen. Und Teile des Business Marktes.
Was umgekehrt ausdrückt: Der Geek Faktor der Siemens Mobilgeräte tendiert gegen Null. Kann man sich einen Werbespot vorstellen, worin jemand, sozusagen ein kulturelles Zeichen setzend, sein Siemens Telephon in die Kamera hält? ... Na also..
Natürlich sind die wenigsten Käufer tatsächlich Geeks. Aber ohne/gegen die Geeks entsteht kein Hype... Tödlich, wenn es um technische Geräte geht, die so stark der öffentlichen Aufmerksamkeit unterliegen wie Mobiltelephone. In Deutschland mag man gegen einen solchen Trend noch gute Verkaufszahlen erzielen können, auf den bedeutenderen Märkten der USA und Asiens wird die Luft aber sehr dünn. Anscheinend hat das bei Siemens niemand begriffen.
Oh.. da war dann noch was
Yo! Siemens kam auf die Idee, als erster Hersteller der Welt ein Gerät herauszubringen, das kein "Unisex Modell" sein will (so Siemens), sondern spezielll die weibliche Kundschaft begeistern soll. Das Innendisplay des CL 75 auch als Makeup Spiegel nutzbar zu machen, dürfte als gute Idee ankommen. Der Schachzug mit dem Blumendekor... Alle Frauen lieben Blumen.. gelle ... muss dem betreffenden Siemens Senior aber beim Golfsspielen gekommen sein.. durchaus naheliegendes Konzept, wenn man eh schon in der Natur verweilt. Und da nicht so viele Frauen Golf spielen, war die Entscheidung für das Lady Phone auch schnell recherchiert.
Eine Schnapsidee!! Ein paar werden es kaufen... der Spott über das lächerliche klumpe Teil im Primel-Look die sowieso nicht berauschenden Verkaufszahlen aber schnell in den Keller ziehen.
Wednesday, May 25, 2005
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment